Städtepartnerschaft
Basel-Van
Ansicht von Van

Home         Verein        Basel/Van         Projekte         Infos

Plan der Wäscherei

Im März 2006 gab es nur einen Plan für den Park und die Wäscherei...

Gelände für die Wäscherei

... sowie das Gelände.

Heute ist die Wäscherei in Betrieb und wird von vielen begeisterten Frauen genutzt. Doch die Initiantin  und ehemalige Bürgermeisterin von Van-Bostanici, Gülcihan Simsek, wurde im Frühling 2009 verhaftet und ist seither im Gefängnis - ohne Anklage.

Die Wäscherei

Wäscherei

Im Herbst 2009 konnte eine Delegation des Vereins die 2008 eröffnete Wäscherei besuchen:

Dutzende lachender Frauen empfangen die Delegation aus der Schweiz vor den Gebäuden der Wäscherei in Van-Bostanici. Neugierig eilen die Kinder herbei und wollen die Gäste begutachten, die von der Bürgermeisterin Nezahat Ergünes begleitet werden. Die Frauen zeigen den Gästen, wo sie ihre Wäsche waschen, bügeln, nähen, Kurse abhalten und wo die Kinder derweil betreut werden. Neben den Waschmaschinen sind die modernen Nähmaschinen der grosse Renner. Stolz präsentieren die Frauen wunderschöne Kleider sowie Tischtücher und Bettwäsche mit kunstvollen Blumenstickereien. So lernen die Frauen neue Fertigkeiten und können ausserdem Geld sparen. 

Als die Delegation im Frühling 2006 die Gemeinde bei Van besuchte, breitete die damalige Bürgermeisterin von Van-Bostanici, Gülcihan Simsek, die Pläne auf der nackten Erde aus, da wo nun die Wäscherei steht. Die Bürgermeisterin betonte damals auch den sozialen Aspekt des Projekts. Die Frauen bestätigen heute, wie wichtig ihnen der Rückhalt in der Gemeinschaft ist. Viele von ihnen sind aus den vom türkischen Militär zerstörten Dörfern geflohen und finden sich nun getrennt von andern Frauen oft in notdürftig zusammengezimmerten Behausungen wieder, in denen meistens Licht, Wasseranschluss und Kanalisation fehlen.

So sehr sich die Delegation über die Realisierung des Projektes freut, das dank der Beiträge des Kantons Basel-Stadt (Fr. 75'000.–) sowie der Gemeinde Binningen (Fr. 8'000.–) und der Sammlung des Vereins zustande gekommen war, so schockiert musste sie zur Kenntnis nehmen, dass die Initiantin Gülcihan Simsek seit April 2009 im Gefängnis sitzt. Nach den Wahlen hatte die Regierung zahlreiche Mitglieder der siegreichen kurdischen demokratischen Partei DTP, der auch Simsek angehört, verhaften lassen. Bis heute liegt weder eine Anklage vor, noch konnten die Anwälte die Dossiers einsehen. Die DTP wurde Ende 2009 verboten.